Battery Charger VBCS 60/40/430 Triple-CIArtikel-Nr. 3246 |
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Gerätekombination bestehend aus: VCC-Ladewandler mit 60 A Lademöglichkeiten: 1 Versorgungs- und 1 Starterbatterie |
Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz:
Lade-Wandler-, „B2B“-Betrieb, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery):
Solar-Betrieb, „MPP“ (Maximum-Power-Point):
Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist:
Weitere Geräteeigenschaften:
Netzbetrieb | |
Nenn-Betriebsspannung (AC) in [V] | 110 bis 230 / 45 - 65 Hz weltweit |
Betriebsspannungsbereich (AC) in [V] |
90 - 270 (volle Ladeleistung) |
Max. Leistungs-Aufnahme (AC) in [W] |
700 |
Lade-Leistung Bord-/Starter-Batterie max. [A] |
40,0 / 5,0 |
Schaltausgang für Motor-Startsperre |
ja |
Power-Limit-Funktion | ja |
12 V / 12 V B2B-Ladewandler-Betrieb | |
Lade-Leistung Bord-Batterie max. [A] |
60 |
Automatische Aktivierung D+ / Zündung |
ja |
Starter-Batterie/LiMa Spannungsbereich (Euro 6) in [V] / max. Strom [A] |
10,5 - 16,0 / 82 |
Limit II max. Strom Begrenzung (einstellbar) in [A] |
65 |
MPP-Solar-Laderegler-Betrieb | |
Solar-Modul-Leistung (Pmax) in [Wp] |
60 - 430 |
Solar-Modul-Strom max. [A] |
26,0 |
Solar-Modul-Spannung (Voc) max. [V] |
36 |
Ladestrom Bord- / Starterbatterie max. [A] |
31,5 / 5,0 |
Schalt-Ausgang AES Kühlschrank |
ja |
Starter-Batterie | |
Nennspannung [V] / Kapazität min. [Ah] empfohlen |
12 / > 100 |
Bord-Batterie, IU1oU2oU3 | |
Nennspannung Blei / LiFePO4 [V] |
12 / 12,0 - 13,3 |
Batterie-Kapazität, einstellbar [Ah] |
90 - 560 |
Geräte-Einbaulage | beliebig |
Temperaturbereich [°C] | -20 bis +45 |
Schutzgrad/-klasse | IP 21 |
Maße (BxHxT) in [mm] - Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse | 217 x 85 x 250 |
Gewicht [g] |
2.900 |
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend | |
Lieferumfang: Netzkabel, 1 Temperatursensor, Bedienungsanleitung |
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„Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3 Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. |
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„AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3 Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen-Technologie). |
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Ladeprogramm „DIN 0510“ für Blei-Säure-/Nass-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3 Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung von offenen und geschlossenen Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und Säurestandskorrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für geschlossene Batterien wartungsarm, wartungsfrei, antimonarm, silberlegiert, calcium etc. mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch. Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung, auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien. |
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„UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3 Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. |
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„LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2(oU3) 1 Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) manuell oder optional automatisch auf einem Ladestand von 50-80% und puffert dabei weiterhin 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. (1) U3 optional |
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Automatische Batterie-Regenerierung | ![]() |
Netzteil-Funktion (Batteriewechsel) | |
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Anschluss Fern-Bedienung/-Anzeige | ![]() |
Batterie-Kapazität (-Größe) einstellbar | |
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Power-Limit-Funktion Netz-/Ladeleistungs-Reduzierung |
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Silent Run-Funktion (Nachtabsenkung) | |
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Temperatur-Kompensation | ![]() |
Temperatur-Sensor im Lieferumfang | |
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Spannungsfühler (bei sehr langen Ladeleitungen) |
Der LCD-Charge Control S (Art.-Nr. 1247) ist ein komfortables, einfach zu bedienendes Kontroll- und Steuergerät für die Ladegeräte der Baureihe VBCS Triple. Es zeigt den Status der einzelnen Ladequellen, die momentane Ladephase, die Spannung von Bord- und Starterbatterie sowie den aktuellen Ladestrom an. Bei Solar-Betrieb stehen zudem die Anzeigen für die aktuelle Solarleistung (W) und ein Energie-Zähler für Wh und Ah mit Reset-Funktion zur Verfügung. Per Tastendruck kann der Netz-Lademodus des VBCS Triple manuell ein- bzw. ausgeschaltet oder leistungsmäßig reduziert (AC Power-Limit) werden, z.B. bei zu schwach abgesichertem Landstromanschluss. Eine spezielle Schutzfunktion sorgt dafür, dass eine versehentlich ausgeschaltete Netz-Ladung reaktiviert wird, wenn die Bordbatterie Gefahr läuft, tiefentladen zu werden. Die große, übersichtliche Anzeige besitzt ein weiß beleuchtetes und hervorragend ablesbares Grafik-Display mit sehr geringem Stromverbrauch. Über den Plug and Play Anschluss lässt sich das Gerät auch jederzeit einfach nachrüsten und passt hinsichtlich Ausführung und Design zum VOTRONIC Modulsystem. |
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LCD-Charge Control S |
ByPass-Relais 12V / 200A (Art-Nr. 2201), dass zusätzlich eingesetzt werden kann, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein sehr starker Verbraucher mehr Strom aus der Bordbatterie verbraucht als der Lade-Wandler aufbringen kann, z.B. der Betrieb einer Wohnraum-Klimaanlage während der Fahrt mit leistungsstarkem Wechselrichter. Ein spezieller Schaltausgang am Battery Charger VBCS Triple aktiviert das ByPass-Relais bei zu hohem Stromverbrauch und überbrückt damit den integrierten Lade-Wandler. Bei absinkendem Verbraucherstrom wird das Relais abgeschaltet und der Lade-Wandler übernimmt wieder die kontrollierte Vollladung der Bordbatterie. Umschalt-Relais 12V / 60A (Art.-Nr. 2202) mit Öffner (Ruhekontakt) für den Anschluss an einen vorhandenen Schaudt Elektroblock (EBL). |