Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Periphere GeräteStandBy Charger

batterie-Nachladung & -Ladeerhaltung

Vielleicht kommt Ihnen die Situation bekannt vor: Sie stehen mit dem Camper am Strand und lassen längere Zeit das KFZ-Radio laufen oder öffnen häufiger die Tür. Plötzlich meldet das KFZ-Batterie-Management, dass die (Starter)-Batterie leer wird und das Radio abschaltet oder die Batterie geladen werden soll. Ursachen hierfür sind häufig hohe Stromverbräuche durch das KFZ-Radio oder auch KFZ- Steuersysteme, die bei jedem Türöffnen eine Zeit lang aktiv sind und relativ viel Strom aus der Starterbatterie verbrauchen. Während alle VOTRONIC Netz-Ladegeräte, Solar-Laderegler und Kombinations-Ladegeräte neben dem leistungsstarken Haupt- über einen leistungsreduzierten Neben-Ladeausgang verfügen, der die Startbatterie mit einer definierten Erhaltungsladung versorgt, besitzen viele herkömmliche Geräte diesen leider überhaupt nicht. Abhilfe schafft hier ein sogenannter StandBy Charger.
  1. Home
  2. /
  3. StandBy Charger

STANDBY CHARGER   Pro

produkt-merkmale

  • Ladewandler zur Rückladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie
  • IU Ladekennlinie
  • Einstellbare Ladeschlussspannung von 12,5 – 14,5 V
  • Auf- sowie Abwärtswandeln von Eingangs- zur Ausgangsspannung möglich
  • Funktioniert auch, wenn die Spannung der zu versorgenden Batterie kleiner ist als die der zu ladenden Batterie
  • Eingangsseitige einstellbare Abschaltschwelle von 12 – 14 V verhindert eine Tiefentladung der eingangsseitig angeschlossenen Batterie
  • Geeignet für Blei, Gel, AGM und Lithium-(LiFePO4)-Batterien sowohl am Eingang, als auch am Ausgang
  • Starker Ausgangsstrom von max. 8 A
  • Passive Kühlung ohne Lüfter
  • Zwei unabhängige 12V Steuereingänge:
  • “EN” (enable), zum Aktivieren
  • “DIS” (disable) zum Deaktivieren
  • Standby Charger ist somit extern über Schalter einschaltbar und bspw. durch D+ während der Fahrt abschaltbar
  • 2 LEDs informieren über den Betriebszustand
  • Betriebssicher durch eingebauten Überhitzungsschutz
Moderne Lithium-(LiFePO4)-Batterie haben aber eine deutlich höhere Ruhespannung als Starterbatterien (Blei, AGM). Dies führt bei Verwendung einfacher, ungeregelter und unkontrollierter StandBy-Ladern zur kompletten Entleerung der Lithium-Versorgungsbatterie. Daher ist der Standby Charger (Art.-Nr. 3065 bzw. 6065) für diese leider nicht geeignet. Der VOTRONIC StandBy Charger Pro verfügt hingegen am Eingang über eine einstellbare Unterspannungsgrenze. Die Ladung wird bei Unterschreiten dieser Spannung unterbrochen. Dadurch kann er problemlos an einer modernen Lithium-(LiFePO4)-Batterie als Versorgungsbatterie betrieben werden, ohne Gefahr zu laufen, diese völlig zu entleeren.
Art.-Nr.
Eingang „IN“
Batterie-Nennspannung
Eingangsspannungsbereich
Einstellbereich der eingangsseitigen Abschaltschwelle
Stromaufnahme im Standby
max. Stromaufnahme
Ausgang „OUT“
Batterie-Nennspannung
Einstellbereich der Ausgangsspannung
Ladestrom max.
Abregelung des max. Ladestroms bei Übertemperatur
Abmessungen (B x L x H)
Gewicht
StandBy Charger Pro
3063
Eingang „IN“
12 V
12…15 V
12…14 V
<1 mA
12 A
Ausgang „OUT“
12 V
12,5…14,5 V
8 A
5 A
105 mm x 71 mm x 25 mm
92 g

STANDBY CHARGER

Der VOTRONIC StandBy Charger dient zur automatischen Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie oder der Zusatzbatterie, wenn das Netz-Ladegerät, der Solar-Laderegler oder der Generator nur über einen Ladeausgang verfügt. Das Gerät lässt sich leicht nachrüsten, indem es einfach zwischen Bord- und Startbatterie bzw. Bord- und Zusatzbatterie geschaltet wird, ohne die vorhandene Verkabelung ändern zu müssen. Ist z.B. das Netz-Ladegerät in Betrieb und lädt die Bordbatterie, wird je nach Ladezustand mit einem kleinen Teil des Ladestroms die zweite Batterie (Startbatterie oder Zusatzbatterie) mitgeladen. Diese Ladeerhaltung arbeitet automatisch und ist durch eine erhöhte Spannungslage der zweiten Batterie erkennbar. Eine Überladung der zweiten Batterie ist ausgeschlossen, da die Ladespannung um mindestens 0,6V abgesenkt ist und der Ladestrom auf 3A (24V-Variante: 2A) begrenzt wird.

StandBy Charger 12 V
StandBy Charger 24 V
Art.-Nr.
3065
6065
Batterie-Nennspannung
12 V
24 V
Stomaufnahme
-
-
Ladestrom im Standbetrieb für Starterbatterie
0…3 A
0…2 A
Stromaufnahme mit aktiver App, typisch
4 mA
Maße (B x L x H)
90 x 60 x 38 mm
90 x 60 x 38 mm
Gewicht
52 g
52 g

Ladetechnik auf höchstem Niveau

Die Batterie ist das zentrale Element einer Fahrzeugelektrik. Ihr gilt die größte Aufmerksamkeit, Wartung und Pflege und vor allem: Sie muss korrekt geladen werden.

PRODUKTBROSCHÜREN 2024