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D+ SIMULATOR

Sollen Zusatzverbraucher nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden (die Lichtmaschine liefert Strom) oder soll über einen Ladewandler die Bordbatterie während der Fahrt optimal mitgeladen werden, dann wird üblicherweise der D+ Kontakt der Lichtmaschine zur Steuerung herangezogen.

Oft ist dieser Kontakt im Fahrzeug jedoch nicht zugänglich oder bei neueren Lichtmaschinen gar nicht mehr vorhanden, Hier schafft der VOTRONIC D+ Simulator Abhilfe. Er erzeugt spannungsgesteuert (z.B. von der Starterbatterie) ein entsprechendes Signal für ein (Trenn-)Relais oder einen Ladewandler. Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei der Steuerung von Zusatzverbrauchern, die nur bei ausreichender Ladung der Batterie aktiviert werden sollen, wie z.B. das Einschalten einer Klimaanlage im Fahrbetrieb oder das Umschalten eines Kühlschranks, einer Kälte- oder Wärmebox auf 12 V-Bordbetrieb.

Hinweis: Für viele Fahrzeuge nach Euro-6-Norm ist der spannungsgesteuerte D+ Simulator (Art.-Nr. 3066) nicht geeignet (siehe D+ Simulator Pro Art.-Nr. 3067).

D+ Simulator
Art.-Nr.
3066
Batterie-Nennspannung
12 V
Stromaufnahme Ruhe / Ausgang aktiv
<1 mA / <7 mA
Schaltschwellen Steuerausgang EIN
13,65…13,85 V
Schaltschwellen Steuerausgang AUS
12,85…13,05 V
Schaltverzögerung EIN / AUS
15 Sek. / 15 Sek.
Maße (B x L x H)
55 x 36 x 17 mm
Gewicht
30 g

D+ SIMULATOR   Pro

produkt-merkmale

  • Geringer Eigenstromverbrauch
  • Für 12 V- und 24 V-Systeme geeignet
  • Einstellbare Abschaltverzögerung
  • Anzeige des Gerätestatus über
  • dreifarbige LED
  • Einstellbare, zusätzliche Spannungsüberwachung
Bei neueren Fahrzeugen (Euro 6) ist eine spannungsgesteuerte Simulation des D+ Signals aufgrund der energieoptimierten Lichtmaschinensteuerungen oft nicht mehr möglich. Der VOTRONIC D+ Simulator PRO arbeitet unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine, da er das Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors erzeugt. Somit ist er für alle Fahrzeugtypen aller Baujahre geeignet. Um Start-Stopp-Phasen (z.B. an der Ampel) oder bei Stop-and-go (z.B. im Stau) zu überbrücken, verfügt das Gerät über eine einstellbare Abschaltverzögerung. Zusätzlich verhindert eine eingebaute Ladespannungsüberwachung die ungewollte Aktivierung bei Vibrationen von außen, wie z.B. bei Fährfahrten.
D+ Simulator Pro
Art.-Nr.
3067
Batterie-Nennspannung
12 V und 24 V
Eigenstromaufnahme Ruhe
<3 mA
Schaltausgang
+ schaltend, max. 300 mA
Schaltverzögerung EIN
4 Sek.
Schaltverzögerung AUS (einstellbar)
10 Sek. ... 5 Min.
Arbeitstemperaturbereich
-40 ... 105˚ C
Schutzart
IP64
Maße (Zylinder)
43 x 25 mm
Anschlussleitung
2 m
Gewicht
100 g

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Die Batterie ist das zentrale Element einer Fahrzeugelektrik. Ihr gilt die größte Aufmerksamkeit, Wartung und Pflege und vor allem: Sie muss korrekt geladen werden.

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